Forschung und Weiterbildung

Im Rahmen meiner Praxistätigkeit habe ich eine wissenschaftliche Studie mit der Fragestellung durchgeführt, wie geeignet der HAWIK-III zur Abklärung und Differenzialdiagnose verschiedener Entwicklungsstörungen ist. Der Schwerpunkt liegt auf der Abklärung tiefgreifenderEntwicklungsstörungen (auch Autismus-Spektrum-Störungen genannt) und insbesondere des Asperger-Syndroms.

Wissenschaftlicher Artikel in deutscher Fachzeitschrift publiziert!

Ich freue mich sehr, dass die deutsche Fachzeitschrift „Forum der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie“ meinen Artikel „Der HAWIK-III – ein nützliches Instrument bei der Abklärung des Asperger-Syndroms“ in der Nummer 4-2009 veröffentlicht hat. Um den Artikel zu lesen, klicken Sie hier.

Aus meiner Studie gingen auch noch die folgenden zwei (unveröffentlichten) Artikel hervor:
Vom POS zum Asperger-Syndrom und Das POS – ein Auslaufmodell.

In der ELPOST Nr.41 habe ich einen Artikel zum Thema „ADHS und Autismus-Spektrum“ geschrieben. Eine Kopie des Artikels finden sie hier.

Zweiter wissenschaftlicher Artikel publiziert!

Im Oktober 2010 habe ich in derselben deutschen Fachzeitschrift einen zweiten Artikel publiziert. Er heisst „Früherfassung des Asperger-Syndroms“ und behandelt v.a. die Vielfalt dieser Diagnose und warum sie schwierig zu stellen ist. Um den Artikel zu lesen, klicken Sie auf diesen Link.

Supervisionsangebote

Ich verfüge über langjährige und vielfältige Erfahrung als Supervisor im Kinder- und Jugendbereich. Sie können sich an uns wenden, wenn Sie allein oder als Team Supervision suchen und in einem der folgenden Bereiche arbeiten:

Schulheim für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche 

Jugendheim, Lehrlingsheim 

Kindertagesstätte 

Pflegefamilie 

Sonderschule für lernbehinderte und/oder verhaltensauffällige Kinder 

Psychotherapeut/in in Ausbildung 

Heilpädagogische Berufe

Arbeit mit Kindern aus dem Autismus-Spektrum

Ich bin anerkannter Supervisor für die Ausbildung in Phasischer Familientherapie