Beratungsangebote

Asperger-Sprechstunde

Da ich mir in vielen Jahren spezifische Kenntnisse bei der Diagnose und Therapie des Asperger-Syndroms angeeignet habe, gibt es in meiner Praxis v.a. das Angebot einer

Asperger-Sprechstunde.

Diese besteht darin, Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom und/oder deren Eltern spezifisch zu beraten, nicht in erster Linie im Sinne einer Einzeltherapie, sondern im Sinne einer themenorientierten Beratung (Schule, Berufsausbildung, Freunde/Freizeit). Die Dauer der Beratung kann von einer Sitzung bis zu längerfristiger Begleitung reichen.

Elterncoaching

In vielen Fällen von Verhaltensauffälligkeiten und Erziehungsproblemen ist das Konzept „Coaching“ eher angebracht als der Begriff „Therapie“. Bei Kindern, die im Alltag für die Eltern sehr anstrengend sein können, muss die Etablierung von angemessenen Grenzen und Regeln unter Zuhilfenahme von besonderem Know-how, Tipps und Tricks erarbeitet werden. Das natürliche Repertoire an elterlicher Erziehung genügt bei Kindern im Autismus-Spektrum nicht.